Digital Female Leader Award 2018 – #dfla18 #votefordani

Der Digital Female Leader Award 2018 möchte Frauen in der Digitalbranche sichtbar machen, ihnen Anerkennung für ihre Arbeit und eine Plattform bieten. Ich finde, Daniela Sprung (bloggerabc) hat diese Auszeichnung mehr als verdient. Daher habe ich sie vorgeschlagen, und ich würde mich freuen, wenn auch du sie beim Online-Voting unterstützt.

„Es gibt sie: die Gründerinnen und Gestalterinnen in Unternehmen, Politik und Gesellschaft, welche die Digitalisierung vorantreiben und nachhaltig prägen“, heißt es auf der Website des Digital Female Leader Awards. In den vergangenen Wochen gab es die Möglichkeit, sich selbst für eine der elf Kategorien zu bewerben oder eine andere Frau zu nominieren.

Das Bewerbunsgverfahren

Die Kategorien lauten: Audience, Career, Diversity, Entrepreneurship, Global Hero, IT-Tech, Lifestyle, Mobility, Money, Science und Social Hero. Da sich Daniela im vergangenen Jahr selbständig gemacht hat, habe ich sie für die Kategorie Entrepreneurship vorgeschlagen.

Fünf Fragen musste ich in dem Bewerbungsbogen beantworten. Daniela selbst informierte ich erst über mein Vorhaben, als diese Texte bereits formuliert waren. Wie ich meine Nominierung begründet habe, könnt ihr im Folgenden lesen:

1. Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für Danielas Karriere?

Daniela Sprung hat mit bloggerabc eine Eigenmarke geschaffen, um das Bloggen in Unternehmen voranzubringen. Seit 2014 gibt sie auf ihrem Blog bloggerabc gut verständliche Tipps, unter anderem zu den Themen SEO, Plugins, Reichweite, Content Marketing und Bloggen für KMU.

Als Kommunikationswissenschaftlerin und Social Media Managerin hilft sie kleinen und großen Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Content Strategie. Und geht als professionelle Bloggerin mit bestem Beispiel voran.

2. Warum ist Daniela in meinen Augen ein Digital Female Leader?

Daniela versteht es, Menschen zu vernetzen! 2018 hat sie mit Blog4Business in Kooperation mit der IHK Dortmund sowie verschiedenen Sponsoren ein hochkarätiges Event an den Start gebracht. Der Blog als digitaler Kommunikationskanal für Unternehmen steht im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Bei Blog4Business handelt es sich um ein neues Format: ein Konferenzcamp. Vorträge und Barcamp-Sessions wechseln sich dabei ab. Daniela ist Initiatorin, Impulsgeberin und Netzwerkerin in einem.

3. In einem Satz: Was macht Führung für Dich aus?

Für mich bedeutet Führung, das Potenzial von Menschen zu erkennen und Räume zu schaffen, in denen sie sich weiterentwickeln können. Daniela erfüllt dies in meinen Augen im besten Sinne.

Mich überzeugt nicht allein die Leidenschaft, mit der sie das Konferenzcamp Blog4Business initiiert und durchgeführt hat, sondern auch ihre stets sachliche und konstruktive Art, mit Menschen umzugehen.

Daniela Sprung ist ein Digital Female Leader, der Menschen auf der Bühne, aber auch hinter den Kulissen zusammenbringt.

4. Kurzbeschreibung des Unternehmens/der Dienstleistung/des Produktes

Blog4Business ist die erste Konferenz für professionelle Blogger und solche, die es werden wollen. Dazu zählen Unternehmen, Organisationen und Agenturen, die künftig ein Corporate Blog für ihre Kommunikation nutzen oder ihr bestehendes Unternehmensblog optimieren wollen.

Initiiert und durchgeführt wird die Veranstaltung, eine Mischung aus Konferenz und Barcamp, von Daniela Sprung von bloggerabc.

*****

Vor wenigen Tagen hat Daniela nun die Nachricht erhalten, dass sie nominiert wurde. Juhu! Vom 1. bis zum 14. August haben wir die Möglichkeit, ihr unsere Stimme im Publikumsvoting zu geben. Ich möchte dich bitten, dir kurz Zeit dafür zu nehmen. Ich finde, Daniela hat diese Auszeichnung mehr als verdient!

Zum Online-Voting geht es hier entlang!

 

Warum Daniela deine Stimme verdient

Natürlich könntest du jetzt einwenden: „Du bist doch mit Daniela befreundet und daher nicht objektiv!“ Stimmt, wir sind seit Jahren befreundet. Das bedeutet aber vor allem, dass ich sie sehr gut kenne und wir vieles miteinander erlebt haben. Ich möchte diese Freundschaft auf keinen Fall missen, denn …

  • … Daniela ist loyal, eine treue Seele und steht als Unterstützerin wie eine Eins hinter dir, wenn es dir nicht gut geht oder du Probleme hast.
  • Gleichzeitig ist sie ein kluger, analytischer Kopf und hat sich nie gescheut, mir ihre Ansichten mitzuteilen. Auch dann nicht, wenn wir unterschiedlicher Meinung waren.
  • Dadurch hat sie mir im Laufe der Jahre viele Impulse auf den Weg gegeben. Wir können richtig gut und konstruktiv streiten. Dabei begegnen wir uns immer mit Wertschätzung.
  • Daniela ist den Menschen zugewandt und hat den Anspruch, die Sichtweise des anderen auch nachzuvollziehen. Sie ist dabei lösungsorientiert, sachlich und pragmatisch.
  • Wenn es sie zu Boden wirft, steht sie jedes Mal mit neuen, noch besseren Ideen wieder auf. Bloggerabc hat sie durch ihre kontinuierliche Arbeit und mit viel Leidenschaft zu einer Marke aufgebaut und mit Leben gefüllt.
  • Mit der Blog4Business und einem weiteren Format, dem Corporate Blog BarCamp, das gerade im Entstehen ist, hat sie Veranstaltungen initiiert, von denen Unternehmerinnen und Unternehmer enorm profitieren.
  • Daniela bringt Menschen zusammen. Es ist mehr als einmal vorgekommen, dass sie Kolleginnen und Kollegen aus ihrer Community in Jobs vermitteln konnte oder Teams zusammenführte. Sie ist eine Netzwerkerin mit Herz und Verstand, dabei hat sie andere und deren Bedürfnisse stets im Blick.
  • Abgesehen davon schätze ich ihren Ruhrpott-Humor und ihre Spontaneität.

Kurz: Daniela Sprung ist eine richtig gute Freundin. Als Digital Female Leader wird sie auch in den kommenden Jahren viel bewegen, da bin ich sicher.

Mach mit! #votefordani

Damit möglichst viele andere die Chance haben, am Voting teilzunehmen und Danielas Blog sowie die Blog4Business kennenzulernen, bitte ich dich, diesen Beitrag und/oder den Link zum Online-Voting des Digital Female Leader Awards zu teilen und zusätzlich zu dem offiziellen Hashtag #dfla18 mit dem Hashtag #votefordani zu versehen.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Zum Online-Voting geht es hier entlang!

 

 

 

Foto: Anke Sundermeier

One Comment

  1. Pingback: In eigener Sache: Nominiert für den Digital Female Leader Award 2018 I bloggerabc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.