Blogparade: Beruflicher Quereinstieg #quereinstiegsparade

Als ich vor wenigen Wochen meinen Text „Berufswechsel: So ist mir der Quereinstieg gelungen“ veröffentlichte, habe ich nicht mit einem so enormen Echo gerechnet. Eigentlich wollte ich mir die Erfahrung nur von der Seele schreiben, weil ich dachte, dass es vielleicht den einen oder die andere Gleichgesinnte interessiert.

Tatsächlich aber bekam ich einen ganzen Haufen von Reaktionen. Menschen schrieben mir Nachrichten, die ebenfalls aus dem Theaterbetrieb ausgestiegen waren, weil sie es dort nicht mehr ausgehalten hatten. Andere teilten mir ihre Erfahrungen mit und erzählten von ihrer bunten Vita. Von Versuchen, in einem neuen Beruf Fuß zu fassen. Von Veränderungsprozessen und Richtungswechseln.

Verschiedene Perspektiven

Wieder andere schauten aus der Entscheider-Perspektive auf den Blogbeitrag und bestätigten, dass aus ihrer Sicht viel zu viele Ressourcen ungenutzt blieben, weil der Mut fehlte, Quereinsteigern eine Chance zu geben. Manche von ihnen erzählten sehr berührende Geschichten von eigenen Mitarbeitern, deren Lebenslauf nicht dem gewohnten Standard entsprach.

Was mich natürlich besonders freut, sind all die Geschichten, in denen mir jemand berichtete, dass er oder sie den Berufswechsel ebenfalls bereits geschafft hatte. Das macht Mut! Und das soll es auch. Nur weil jemand in seinem Leben ungewöhnliche Abzweigungen genommen hat, heißt das weder, dass er keine sinnvollen Ziele verfolgt, noch dass er aus Vorherigem nichts gelernt hätte.

Wenn der Schein zählt

Aus den bisherigen Reaktionen auf den Beitrag zum Quereinstieg haben sich einige Themen für mich herauskristallisiert, die immer wieder auftauchen:

  1. Scheingläubigkeit: Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe den Eindruck, dass hierzulande eine Fähigkeit/Kompetenz oft nur zählt, wenn sie auch zertifiziert und bescheinigt wurde. Lebens- und Berufserfahrung als solche hat noch immer nicht den gleichen Stellenwert wie ein entsprechender Schein. Was also häufig stärker gewichtet wird, ist das Papier.
  2. Umgang mit dem Scheitern: Auf meinen Reisen erlebe ich es immer wieder, dass mir aus anderen Ländern ein ganz anderer Umgang mit Vita-Brüchen und dem Auf-die-Nase-fallen erzählt wird. Es ist eine Frage der Haltung, ob du das Scheitern als Mangel oder als Bereicherung einordnest. Meine These: Wir brauchen eine neue Fehlerkultur. Eine, die nach vorne schaut und auf das Lernen ausgerichtet ist.
  3. Mut: Sein Leben so grundlegend zu ändern, scheint etwas so Ungewöhnliches zu sein, dass Menschen, die es schließlich wagen, dafür bewundert werden. Nicht falsch verstehen, ich freue mich über das positive Feedback. Ich bedauere es nur, dass sich viele Menschen in einer ähnlichen Situation nicht trauen, den entscheidenden Schritt zu gehen. Die Gründe dafür sind sicher vielfältig und auch sehr individuell.

Eines wird in den Geschichten, die ich gehört habe, allerdings deutlich: Vieles, was uns der Kopf an Ängsten und Sorgen herbei fantasiert, findet in der Realität letztlich gar nicht statt. Ja, es ist nicht immer einfach. Und es kommen Herausforderungen auf dich zu, mit denen du nicht gerechnet hast. Ich nenne das Leben.

Aufruf zur Quereinstieg-Blogparade

Meine Entscheidung habe ich nicht bereut. Und ich würde mich freuen, wenn mehr Unternehmen das Potenzial erkennen, das in bunten und ungewöhnlichen Lebensläufen steckt. Darum habe ich entschieden, zum Thema Quereinstieg und Berufswechsel zu einer Blogparade aufzurufen.

Ich bin sicher, es gibt noch zahlreiche Geschichten dazu zu erzählen. Und sicherlich ist es spannend, verschiedene Perspektiven nebeneinander zu stellen.

  • Du hast selber einen Berufswechsel hinter dir? Berichte uns davon! Was hat dir geholfen?
  • Du arbeitest in einem Unternehmen und bist zuständig für die Personalauswahl? Lass uns an deinem Erleben teilhaben.
  • Du bist Coach und hast Menschen beim beruflichen Quereinstieg begleitet? Deine Sichtweise interessiert uns sehr!
  • Du denkst darüber nach, beruflich noch einmal neu anzufangen? Was hindert dich daran?

Ich wünsche mir ein buntes Potpourri inspirierender Geschichten, die zum Nachdenken anregen und anderen Mut machen. Die zeigen, wie vielfältig die Arbeitswelt heute ist. Und ich würde mich freuen, wenn du mit einem Text/Video/Podcast dazu beitragen möchtest.

Teilnahmebedingungen

Damit ich deinen Beitrag auch finde und ihn in die Liste meiner Blogparade aufnehmen kann, habe ich einige Regeln für die Teilnahme aufgestellt.

  • Verfasse auf einem eigenen Blog einen Beitrag zum Thema „Beruflicher Quereinstieg“.
  • Integriere gerne unser Logo in deinen Beitrag. Du kannst es direkt hier herunterladen.
  • Verlinke in deinem Text meinen Beitrag Berufswechsel: So ist mir der Quereinstieg gelungen“ oder auf diesen Aufruf zur Blogparade.
  • Hinterlasse unter diesem Post einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag.
  • Mache auf den sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #quereinstiegsparade auf die Aktion aufmerksam.

Diese Blogparade endet am 7. Oktober 2018. Ich werde dann in einem weiteren Posting meine Eindrücke zusammenfassen und auf deinen Beitrag verlinken. (Dass ich weder beleidigende, noch sexistische oder rassistische Inhalte verlinke, versteht sich von selbst.)

Meine Mitstreiter

Die Idee, zum beruflichen Quereinstieg eine Blogparade zu starten, hatte ich nicht alleine. Sowohl Daniela Sprung von bloggerabc als auch Stephanie Kowalski (Online PR Guide) haben da ihre Finger im Spiel und den Vorschlag unterstützt. Steffi hat sogar das töfte Logo und den schicken Header beigesteuert. Mit dem Bild zu meinem Text hat sie mich auf Instagram überrascht. Dafür vielen Dank!

Nun bin ich gespannt auf deine Geschichte. Viel Spaß beim Schreiben!

 

 

 

35 Kommentare

  1. Pingback: Blogprade: Beruflicher Quereinstieg! Das sind Quereinsteiger!

    • Lieber Burkhard,
      vielen Dank für deinen Beitrag. Zwei Aspekte gefallen mir besonders gut: der Hinweis auf die Motivation und der auf die Kreativität. Es stimmt, wenn sich jemand bewusst für einen neuen Weg oder Quereinstieg entscheidet, steckt häufig auch große Willenskraft dahinter. Und die Person bringt neue Denkweisen in eine – vielleicht – in ihren Routinen verhaftete Branche.
      Liebe Grüße, Edda

  2. Pingback: Mal was völlig anderes tun? Über meine beruflichen Quereinstiege. - Systematisch Kaffeetrinken

    • Lieber Lars, vielen Dank für deinen tollen Artikel, der den Quereinstiegsbegriff noch einmal erweitert. Dass viele „stringente“ Lebensläufe in Wirklichkeit gar keine sind, sondern eine stetige Weiterentwicklung und ein Lernen bzw. Wachsen an Aufgaben, finde ich einen interessanten Gedanken! VG, Edda

  3. Auf dem Blog von Lars Hahn (https://systematischkaffeetrinken.de/2018/08/29/beruflicher-quereinstieg/) habe ich gerade von dieser Blogparade erfahren. Ich selber befinde mich gerade nämlich im „größten Quereinstieg meines Lebens,“ da ich mich freiberuflich selbstständig mache.

    Mein bisheriges Blog muss ich leider noch komplett entrümpeln und dann unter meiner neuen Flagge neustarten. Sofern ich es also nicht vergesse, werde ich gerne meine Erfahrungen zum Thema Quereinstieg mitteilen. In mehr als 20 Jahren Festanstellungen hat sich bei mir einiges davon angehäuft.

    Ohne die Quereinstiege wäre ich aber auch nicht der Mensch, der ich heute bin oder jeder arbeitstätige Mensch heute wäre. Das macht das Berufsleben eigentlich erst aus – auch wenn dies weiterhin von vielen Personalern mit fröhlichen Checklisten oder essentiellen „Anknüpfungspunkten“ beim Bewerbereingang selten oder nie beachtet wird.

    Ich wünsche viel Erfolg bei der Blogparade und vermute, dass hier mal wieder ein Grundbedürfnis sehr vieler Mitarbeiter (m/w/x) angesprochen sein dürften. Selbst einige Führungskräfte sollten dies realisiert haben, auch wenn dies in unserer Gesellschaft nur sehr sehr selten offen zugegeben wird.

    • Hallo Marc, danke, dass du deine Gedanken mit uns teilst. Vielleicht klappt es ja noch mit einem Beitrag, ansonsten freue ich mich auch, dass du mit deinen Kommentaren etwas zu dem Thema beigetragen hast. Auch ich wünsche mir eine größere Flexibilität in den Köpfen der Personaler und Führungsetagen. VG, Edda

    • Liebe Silke, vielen Dank für deinen Beitrag zur #Quereinstiegsparade. Ein wichtiger Punkt, den du ansprichst: Ebenso wie nicht jeder für eine Selbstädigkeit geeignet ist, ist auch der gelingende Quereinstieg von der Persönlichkeit und den eigenen Bedürfnissen abhängig. Da stimme ich dir zu! VG, Edda

    • Liebe Gisela,
      vielen Dank für deinen Beitrag. Mehrere Aspekte haben mich auf Anhieb angesprochen: Fragen zu stellen ist für den Lernerfolg essenziell. Vergleiche können helfen, aber auch hindern. Gesunde Neugierde hilft ebenso wie ein wenig Chuzpe, einfach mal ins kalte Wasser zu springen.
      Ein schöner Artikel!
      LG, Edda

  4. Hallo,
    tolles Thema für einen Blogbeitrag!
    War mal Bankkaufmann, dann IT-Operator, Werbetexter und Versicherungsvertreter. Dann Abitur nachgeholt, Psychologie studiert. Arbeite nun seit über 30 Jahren als Psychotherapeut und Führungskräfte-Coach.
    Blogartikel folgt.

  5. Hallo liebe Edda, deine Nachricht hat mich überzeugt 🙂
    Von der Verwaltungsangestellten zur Diplom-Sozialarbeiterin, von der Schuldnerberaterin über die redaktionelle Mitarbeit in einem Verlag und Motorradreiseberichtsautorin über Fortbildungen zur freiberuflichen Tätigkeit als Systemischer Coach und Bloggerin der „Ruhrköpfe“. Dazwischen gab es natürlich noch viel mehr. Dies ist mein Blogbeitrag zu Eddas Einladung:
    https://ruhrkoepfe.wordpress.com/2018/03/08/so-schliesst-sich-der-kreis/
    Liebe Grüße, Annette

  6. Pingback: 5 todsichere Tipps, wie Sie Ihren beruflichen Quereinstieg versemmeln. › LVQ. Karriere-Blog

    • Liebe Katharina,
      vielen Dank für deinen Text! Ich freue mich sehr, auch mal die Perspektive einer Recruiterin zu lesen bzw. deinen verschiedenen Blickwinkeln zu folgen!
      Liebe Grüße, Edda

    • Hallo Bernd,
      vielen Dank für deinen Beitrag. Ich freue mich, dass du dabei bist. Einen sehr ähnlichen Text habe ich schon vor ein paar Tagen auf deinem Blog gelesen. Wie es scheint, beschäftigt dich das Thema Quereinstieg schon länger, oder?
      Viele Grüße zurück aus Münster,
      Edda

  7. Einen Blogbeitrag steuere ich leider nicht bei aber ein bisschen Meinung. Quereinsteigen klappt mit dem nötigen Selbstvertrauen und auch der Motivation zu steilen Lernkurven immer. Ich habe das in den letzten 46 Monaten dreimal gemacht und bin jedesmal dabei belohnt worden. Nun bin ich genau dort wo ich hinwollte, perfekt (Ziel vor 7 Jahren gesetzt).

    Macht es einfach,
    Traut euch mehr zu,
    Setzt euch große Ziele.

  8. Pingback: #Quereinstiegsparade: Interview mit Christian Müller - Online PR Guide

  9. Pingback: Quereinstieg: Karriere durch die Seitentür - Dr. Bernd Slaghuis

  10. Pingback: Beruflicher Quereinstieg - Sven - Doppel[t]spitze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert