Meine Werte

Illustration: Lena Hesse 2011

In was für einer Welt möchtest du leben? Diese Frage stand im Zentrum der Konzeption des Kinder- und Jugendtheaters Naseweis, für das ich zwischen 2010 und 2017 führend verantwortlich war. Tatsächlich benennt sie im Kern eine meiner stärksten Triebfedern.

Ob als Regisseurin und Dramaturgin zuvor oder wie heute als Fachjournalistin und Coach: Der rote Faden meiner Laufbahn verknüpft sinnstiftende und kreative Tatigkeiten miteinander. Ich möchte etwas bewirken und einen Mehrwert schaffen. Im Großen und im Kleinen.

Kennst du dein Warum?

Es macht mir Spaß, die Dinge zu durchdringen, unterschiedliche Menschen in einem Team zusammenzubringen und ihre Stärken zu stärken. Darum fühle ich mich in einem vielseitigen Umfeld wohl, das es mir ermöglicht, Konzepte zu stricken, innovativ zu denken und ständig Neues zu lernen.

Wissensgewinn ist ein weiterer wichtiger Treiber in meinem Tun. Persönlichkeitsentwicklung begeistert mich. Die Frage nach dem Warum ist für mich essentiell im privaten sowie im unternehmerischen Umfeld.

In seinem TED-Talk „Start with why“ beschreibt der Autor und Unternehmensberater Simon Sinek, warum es wichtig ist, sich zuerst mit seinen Leitwerten auseinanderzusetzen und von dort aus das Wie und das Was zu ermitteln, nicht umgekehrt. Ein inspirierender Gedanke.

Vertrauen ist die Basis

Illustration: Lena Hesse 2011

Wer sicher weiß, welche Werte für ihn im Zentrum stehen, wird konsistente Entscheidungen treffen. Gegen die eigenen Werte zu handeln, führt im schlimmsten Fall zu Beliebigkeit und Vertrauensverlust in sich selbst und in andere. Dabei ist Vertrauen in meinen Augen eine unserer wichtigsten Ressourcen.

Verbunden mit Integrität, transparenter Kommunikation und konstruktiver Offenheit können neue Räume entstehen, in denen vieles nicht nur plötzlich denkbar scheint, sondern wir Menschen wirklich ins Handeln kommen. Davon bin ich überzeugt.

Du möchtest mit mir arbeiten? Als Texterin, konzeptionelle Strategin oder Business Coach? Ich freue mich über eine Nachricht von dir.